Erste grüne Ortsgruppe für Kirchensittenbach gegründet

Am 12.12.25 wurde die erste Gruppe in Kirchensittenbach gegründet, die zur Kommunalwahl 2026 antritt.

Kirchensittenbach bekommt eine neue politische Stimme: Erstmals tritt eine Liste von Bündnis 90/Die Grünen zur Kommunalwahl an. Das engagierte Team will die Gemeindepolitik mutig und verantwortungsvoll mitgestalten.

Die grüne Liste steht für einen Politikstil, der erklärt, einbezieht und abwägt. Entscheidungen sollen gut begründet und nachvollziehbar werden und tragbare Lösungen für alle Beteiligten bieten. „Mutig sein heißt für uns, hinzuschauen, Fragen zu stellen und Verantwortung zu übernehmen – auch dann, wenn Entscheidungen nicht bequem sind“, so die Liste.

Inhaltlich setzen die Kandidierenden auf grüne Kernthemen mit lokalem Bezug. Das Sittenbachtal gehört zu den 30 verbliebenen Gebieten in Deutschland mit einer intakten Artenvielfalt. Was kann die Gemeinde tun oder lassen, um diesen Schatz zu bewahren? Die Folgen des Klimawandels wie Starkregen und Waldbrände sind in Deutschland angekommen und können auch das Sittenbachtal treffen. Wie kann sich die Gemeinde darauf vorbereiten? Das Grundwasser besonders in Bayern trocknet seit Jahren immer weiter aus. Welche Maßnahmen kann die Gemeinde planen, um auch in Zukunft eigenes Trinkwasser zu gewinnen? Diesen Themen, die in der Gemeinde bislang noch kaum eine Rolle spielen, möchte die grüne Liste eine Stimme geben.

Mit ihrer Kandidatur wollen die Grünen neue Impulse setzen und durch sachliche und konstruktive Arbeit zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger beitragen. Der Leitsatz der Liste bringt diesen Anspruch auf den Punkt: „Mutig für Kirchensittenbach.“

Hersbrucker Zeitung, 19.12.25

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.